Flüchtlings-Kinder gestern und heute

22.06.2017 09:15

www.klett-cotta.de/buch/Gesellschaft/Fluechtlingskinder_-_gestern_und_heute/79947

Ein sehr aktuelles Buch!

Ich kann mich noch an die Mutter eines Freundes erinnern, die mir vor 30 Jahren von ihrer Flucht am Endes des Krieges erzält hat. Wie sie als 14 Jährige, mitten im langen Marsch im Winter, ihrer Mutter im Wald vergraben musste, weil sie die Strapazen dieser Reise zu Fuss nicht überlebte...

Von ihrer Ankunft in Norddeutschland und die damit verbundene Anfeindungen. Niemand hatte auf sie gewartet...niemand hiess sie willkommen...

Ihre Geschichte habe ich nie vergessen!

Hans Hopf hilft uns Flüchtlings-Kinder zu verstehen und uns ihre Trauma hineinzudenken.

ieg-ego.eu/de/threads/europa-unterwegs/ethnische-zwangsmigration/detlef-brandes-flucht-und-vertreibung-1938-1950